Life of German: Back to the Future

Unsere Adressen


Minecraft

mc.mcuu.de

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    im Folgenden geben wir euch einen Ausblick, wie unsere Vorstellungen für die Zukunft von Life of German aussehen.

    Life of German (Community)

    Life of German wird unumstößlich weiterhin bestehen bleiben. Es kann als Dach für angegliederte Projekte und Plattformen betrachtet werden.


    Die Zielsetzung unterscheidet sich zu den früheren. In der Vergangenheit bestand stets der Wunsch eine MultiGaming-Community, ein Netzwerk oder eine Community mehrerer GTA-Projekte aufzubauen. Die Zielsetzung ging also immer in die Breite. Aus verschiedensten Gründen konnte dies in der Vergangenheit nicht umgesetzt werden. Zukünftig soll dies nicht mehr das Ziel sein. Es ist ganz klar, dass kein gesteigertes Interesse darin besteht Wunschvorstellungen hinterher zu rennen und dabei den Fokus auf die Kernthemen zu verlieren.


    Unser Anspruch ist es, für die derzeitigen und zukünftigen Mitglieder der Community weiterhin einen Anlaufpunkt zu erhalten. Sofern dies zu einem Zeitpunkt in der Zukunft in einer breiteren Aufstellung mündet, wird diese umgesetzt. Direkter Anspruch ist es jedoch nicht.

    Life of German (SA:MP)

    Natürlich bleibt das Kernprojekt um SA:MP ebenfalls weiter bestehen. Da dieses in den letzten Monaten bereits weitestgehend autonom vom RAGE:MP-Projekt und dem Geschehen auf Community-Ebene lief, wird der bisherige Weg des Projekts weiterhin beschritten werden.

    MCUU (Minecraft)

    Eine kleine Geschichtsstunde: Das aktuelle MCUU-Minecraft-Projekt wurde bereits 2012 als Life of German-Minecraft-Projekt gegründet. Mit der Restrukturierung im Rahmen des ELCW-Netzwerkes im April 2019 wurde das ursprüngliche LoG-Minecraft-Projekt zum eigenständigen MCUU-Projekt. Nach dem Ende des ELCW-Netzwerkes im September 2020 gab es durch die Auflösung der ElevatorCrew keine offiziellen Bezugspunkte mehr zu Life of German.


    Dieses Projekt kann als Fleisch vom Fleische Life of Germans bezeichnet werden - es gehört, so die Meinung von der MCUU-Projektleitung und von mir, zu Life of German. Eine Trennung liegt nicht in unserem Interesse, zum Beispiel aufgrund von personellen Überschneidungen in unseren Communities.


    Das MCUU-Projekt wird zukünftig wieder unter dem Dach unserer Life of German-Community stehen. Es refusioniert mit Life of German und wird eines von (vorerst) zwei Projekten sein.

    Life of German (RAGE:MP)

    Aus dem Rücktritt der bisherigen Projektleitung hat sich keine aktive Nachfolge ergeben, auch weil das Projekt selbst nicht aktiv lief. Da wir, wie oben beschrieben, nicht auf Druck unbedingt weitere Standbeine versuchen zu betreiben wollen und aktuell keine Personalie, die in diesem Bereich (GTA:V-Multiplayer) Expertise mitbringt, ersichtlich ist, wird dieses Projekt pausiert. Inwiefern zukünftig ein neuer Anlauf stattfinden wird, ist unbekannt. Dies ist ganz erheblich davon abhängig, ob sich geeignete und interessierte Personen hierfür bereitstellen.

    Die Plattformen

    Wir werden einen gemeinsamen TeamSpeak-Server sowie einen gemeinsamen Discord nutzen. Eine Zusammenlegung der beiden Foren ist in Planung. Auf diesem Weg wollen wir wieder enger zusammen finden und möglichst einfache Strukturen schaffen, sodass sich einzelne User nicht an x verschiedenen Stellen einfinden, registrieren etc. müssen.


    Die notwendigen technischen Arbeiten an diesen Themen werden sich bis in das kommende Jahr ziehen. Keine Sorge, hier wird nichts überstürzt. Details folgen, wenn es soweit ist.

    Die Struktur

    Wie bereits beschrieben ist ein möglichst simpler Aufbau geplant. Eine Übersicht ist im Spoiler hinterlegt.

    Teamgruppe Moderation:

    Wir betreiben zwei Projekte mit jeweils einem Team. Neben diesen Projektteams noch eine dritte Schiene zu bedienen, die sich um die Forenmoderation kümmert, ist purer Luxus und vor einigen Jahren mit deutlich mehr Notwendigkeit und Ressourcen entstanden. Das aktuelle Aufkommen sowie die Abwesenheit von Personen, die dieses Thema betreuen könnten, lassen einen solchen Luxus nicht zu.


    Die Moderation wird vorerst nicht als eigenständige Teamgruppe existieren. Die Moderation wird von den Teammitgliedern der Projekten übernommen.

    Teamgruppe Public Relations:

    Beide bisherigen Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind nicht mehr Teil der Public Relations. dreamtex bereits seit 03.11.2021; Wonderman ist seit dem 21.11.2021 aufgrund zeitlicher Einschränkungen nicht mehr Mitglied der Public Relations. Die Betreuung der Social Media-Plattformen wird in Zukunft an unsere neue Ausrichtung angepasst werden. Details zur Betreuung sind noch nicht final geklärt.

    Teamgruppe Management:

    Aufgrund der Neusortierung der Aufgaben und Verschlankung der Struktur wird es diese Position zukünftig nicht mehr geben. Die Aufgaben werden von der Community-Leitung wahrgenommen.

    Teamgruppe Community-Leitung:

    Zukünftig werden dontonn und ich diese stellen. Eine klare Aufgabenteilung sieht vor, dass Anliegen, die ausschließlich mit dem Minecraft-Projekt verbunden sind, von dontonn betreut werden. Anliegen, die ausschließlich mit dem SA:MP-Projekt betreut sind, von mir. Anliegen, die beide und/oder keines der Projekte betreffen, werden gemeinschaftlich von uns betreut. Ausnahme ist die Betreuung der Projektleitungen, die von uns beiden gemeinschaftlich erfolgt.

    Team der Projekte:

    Die Organisation der Projekte obliegt weiterhin den jeweiligen Teammitgliedern, beziehungsweise den Projektleitungen. Die Community-Leitung gibt lediglich allgemeine Rahmenrichtlinien vor.

    Strukturübersicht:

    Zukünftig werden keine Spenden mehr angenommen. Die entsprechenden Funktionen wurden deaktiviert. Hierfür haben wir uns entschieden, da der Verwaltungsaufwand zu hoch in Relation der zu erwartenden Einnahmen wären.


    Im Rahmen der anstehenden Änderungen sind noch einige Baustellen offen. Diese werden wir in den kommenden Wochen angehen und Schritt für Schritt abarbeiten. Falls ihr Fragen oder Feedback habt, stehen wir euch gern zur Verfügung.


    Weitere Details zu eventuellen Änderungen befinden sich aktuell noch im Gespräch und werden möglichst zeitnah umgesetzt und angekündigt. Um nicht unnötig mehr Zeit verstreichen zu lassen, möchten wir euch bereits jetzt über die bisherigen Inhalte informieren.



    Mit freundlichen Grüßen,

    die Community-Leitung

  • Sheeras

    Hat das Thema geschlossen.